Projekte
Büro
 
Projektinfo

2023

Am Rand

Reportagen und Porträts von Klaus Petrus

Gewinner des Swiss Press Photo Award 2022

Buchgestaltung

 

Umfang: 192 Seiten
Format: 120 × 170 mm

Autor (Text und Bilder): Klaus Petrus, Biel/Bienne

Verlag: Christoph Merian Verlag, Basel

 

ISBN 978-3-85616-988-6

Ein wertvoller Beitrag zu einer offeneren und inklusiveren Gesellschaft

 

Die Schweiz: reich, sicher, tolerant. Das mag für viele gelten, aber nicht für alle. Die Geschichten der Menschen «am Rand» unserer Gesellschaft – Obdachlose, Süchtige, Prostituierte, Gescheiterte und Vertriebene – kennt man kaum, es existieren höchstens Klischees und Stereotype. Mit der Realität, dem Leiden und Hoffen der Betroffenen und auch mit ihrem oft unerschütterlichen Lebenswillen haben diese Bilder aber nur wenig zu tun. Die Reportagen und Fotografien von Klaus Petrus schauen genau hin und erzählen Lebensgeschichten, die sonst kaum zur Sprache kommen: vom Familienvater, der regelmässig zu Prostituierten geht, über die Rentnerin, die betteln muss und versucht, dabei unsichtbar zu bleiben, vom jungen Afghanen, der am Ende einer langen Reise in der Schweiz gestrandet ist und nicht mehr weiss, wo er hingehört. Die eindrücklichen, sehr persönlichen Porträts werden ergänzt von Zahlen und Fakten zu den angesprochenen Themen wie Sucht, Prostitution, Migration, Altersarmut, häuslicher Gewalt etc.

 

Klaus Petrus

 

Weitere Informationen zum Autor und Buch, sowie Pressestimmen

 

Porto Libro
Postfach 438
4005 Basel
+4179 744 11 94
porto(at)portolibro.ch

 

Adresse für Besucher und Kuriere:
bis Ende März 2025 – Holbeinstrasse 32

ab April 2025 – Römergasse 7

–

Porto Libro ist ein Gestaltungsbüro, wel­ches sich auf Buchgestaltung, Editorial Design und die Entwicklung visueller Kom­muni­kations­lösungen spezialisiert hat – unabhängig davon, ob die Themen uns bekannt oder noch fremd erscheinen.

Mit Begeisterung setzen wir uns mit dem Neuen auseinander und sind vielmals selbst überrascht, wohin Prozesse führen können. Konzep­tionelles Denken und methodisches Arbeiten sind die Grund­lagen für einen erfolgreichen Gestal­tungs­prozess und da gehört die Aus­ein­an­der­setzung mit dem Inhalt genau so dazu, wie eine selbst­kritische Haltung der eige­nen Arbeit gegenüber. Wenn es gelingt, dass Inhalt, Form und Haptik in eine Selbst­ver­ständ­lich­keit ver­schmel­zen, dann wird das Produkt einzig­artig, glaubwürdig und dadurch be­sonders wertvoll.

 
 
© 2025 Porto Libro, Beat Roth, Basel
Programmierung: bytes & bones, Klaus Affolter, Oltingen