






















2025
Buchgestaltung
Leineneinband mit gefalzter Karte als Schutzumschlag
Umfang: 192 Seiten
Format: 190 × 250 mm
Autor und Herausgeber: Klaus Petrus, Biel/Bienne
Lektorat: Martina Späni, Bern
Litho und Druck: Offsetdruckerei Karl Grammlich, Pliezhausen
Bindung: Josef Spinner, Ottersweier
ISBN 978-3-033-10854-7
CHF 48.– (exkl. Versandkosten)
Das Buch bei Porto Libro beziehen
Seit 2016 dokumentiert der Fotojournalist und Reporter Klaus Petrus Fluchtwege quer durch den Balkan in die EU-Staaten und die Schweiz. Auf diesen Reisen lebte er zusammen mit Migrant:innen in Baracken und Ruinen, begleitete Familien, überquerte mit Geflüchteten Grenzen, dokumentierte die Gewalt der Grenzpolizisten – und erlebte dabei trotz allem viel Menschlichkeit, Alltägliches und Normales.
Jetzt liegt das Langzeitprojekt als Buch vor – mit rund 130 schwarz-weiss Bildern und einem Umschlag, den man als Karte auseinanderfalten kann und der prall ist von Zeugnissen, Geschehnissen und Fakten.
Die Arbeiten von Klaus Petrus über Migration wurden 2022 mit einem Swiss Press Photo Award ausgezeichnet und erschienen u.a. im Magazin der Süddeutschen Zeitung, NZZ, Frankfurter Rundschau und Surprise. 2023 gewann er mit «Spuren der Flucht» den Hauptpreis für Storytelling an den Discovery Days.
Adresse für Besucher und Kuriere:
bis Ende März 2025 – Holbeinstrasse 32
ab April 2025 – Römergasse 7
–
Porto Libro ist ein Gestaltungsbüro, welches sich auf Buchgestaltung, Editorial Design und die Entwicklung visueller Kommunikationslösungen spezialisiert hat – unabhängig davon, ob die Themen uns bekannt oder noch fremd erscheinen.
Mit Begeisterung setzen wir uns mit dem Neuen auseinander und sind vielmals selbst überrascht, wohin Prozesse führen können. Konzeptionelles Denken und methodisches Arbeiten sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Gestaltungsprozess und da gehört die Auseinandersetzung mit dem Inhalt genau so dazu, wie eine selbstkritische Haltung der eigenen Arbeit gegenüber. Wenn es gelingt, dass Inhalt, Form und Haptik in eine Selbstverständlichkeit verschmelzen, dann wird das Produkt einzigartig, glaubwürdig und dadurch besonders wertvoll.