

















2018
Buchgestaltung
Herausgeber/Fotograf: Julian Salinas, Basel
Umfang: 240 Seiten
Format: 170 × 230 mm
Text: Karen N. Gerig
Dreizeiler: Sibylle Ciarloni
Anhang: Müller & Naegelin Architekten BSA
Verlag: Christoph Merian Verlag, Basel
ISBN 978-3-85616-856-8
Das Buch wurde nominiert für die schönsten deutschen Bücher 2018 (Longlist)
Die in diesem Buch gezeigten Fotografien von Julian Salinas entstanden zur Bebilderung der öffentlichen Räume des Neubaus ‹neues marthastift› an der Friedrich Miescher-Strasse in Basel. Es sind stille, alltägliche Bilder aus den zehn Postleitzahlquartieren der Stadt, die zum Wiedererkennen und Neuentdecken animieren. Nicht zu wild sollten die Fotografien sein, nicht zu dunkel. Eine feine Bewegung findet sich in jedem Bild: sei es ein gestikulierender Mensch, ein laufendes Tier, ein Baum, dessen Blätter im Wind schaukeln. Texte von Karen N. Gerig zu den Stadtquartieren sowie Dreizeiler von Sibylle Ciarloni über Vergänglichkeit und Erinnern begleiten die Fotografien. Ein Anhang mit Grundrissen und Beiträgen zur Bedeutung von Kunst und Fotografie im Pflegealltag und zur architektonischen Umsetzung ergänzen das sorgfältig gestaltete Buch – ein Porträt von Basel, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat.
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Peter Egli, Heimatschutz Patrimoine
«Ein ausserordentliches Porträt der Stadt».
Adresse für Besucher und Kuriere:
bis Ende März 2025 – Holbeinstrasse 32
ab April 2025 – Römergasse 7
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Porto Libro ist ein Gestaltungsbüro, welches sich auf Buchgestaltung, Editorial Design und die Entwicklung visueller Kommunikationslösungen spezialisiert hat – unabhängig davon, ob die Themen uns bekannt oder noch fremd erscheinen.
Mit Begeisterung setzen wir uns mit dem Neuen auseinander und sind vielmals selbst überrascht, wohin Prozesse führen können. Konzeptionelles Denken und methodisches Arbeiten sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Gestaltungsprozess und da gehört die Auseinandersetzung mit dem Inhalt genau so dazu, wie eine selbstkritische Haltung der eigenen Arbeit gegenüber. Wenn es gelingt, dass Inhalt, Form und Haptik in eine Selbstverständlichkeit verschmelzen, dann wird das Produkt einzigartig, glaubwürdig und dadurch besonders wertvoll.